Zeltlager Wasseralfingen

Anmeldestart 2024

Die Anmeldungen für unser diesjähriges Zeltlager vom 27.07. bis 02.08.2024 (Achtung: wir beginnen dieses Jahr erst am Samstag)  sind voraussichtlich ab Ostern verfügbar. 
Gerne schicken wir euch eine Anmeldung zu, sobald diese verfügbar sind. Schickt uns hierfür einfach eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeerinnerung 2024" an zeltlager.wasseralfingen@mail.de.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an uns wenden.

Euer Zeltlagerteam

Das Zeltlagerleitungsteam 2024

Im Jahr 2024 setzt sich das Leitungsteam zusammen aus:

  • Lisa W.
  • Christian W.
  • Valentin W.
  • Unterstützt durch Pastoralreferent Michael Fürst

Bei Fragen darfst du dich gerne an uns wenden:
Zeltlager.Wasseralfingen(at)mail.de
01573/9347321 (gerne auch Whatsapp)

Zeltlager Wasseralfingen 2023 – Abenteuer im Sturzflug

Wir blicken zurück auf ein Zeltlager mit sehr viel Regen, Wind, schlechtem Wetter aber auch mit ganz viel Spaß, ein paar tollen Sonnenstunden und einem tollen Zusammenhalt untereinander. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir dem Wetter trotzen und unser Programm größtenteils wie geplant durchführen konnten.

Aus den letzten Jahren beibehalten, wurden die Kinder von ihren Eltern am ersten Tag direkt auf den Zeltplatz gebracht. Nach einem kurzen „Check-In“ verabschiedeten sich die Eltern, die Kinder richteten gemeinsam mit Ihren ZeltbetreuerInnen die Zelte ein und lernten sich bei einigen Spielen kennen. Im Anschluss wurden alle Kinder und BetreuerInnen in unserem „Flugzeug“ begrüßt, welches uns für diese Woche an einen schönen Ort bringen sollte. Leider gab es jedoch Turbulenzen und der Flieger musste „notlanden“ – ein Bauteil des Motors war beim Aufprall zerstört worden. Um weiterfliegen zu können war also die Aufgabe, im Laufe der Woche die fehlenden  Teile zu finden und wieder zusammenzusetzen.

In den nächsten Tagen folgten viele spannende Programmpunkte, welche das Betreuerteam auf die Beine gestellt hatte und flexibel der Wetterlage anpasste. Im Wald, auf der Wiese und auch in den anliegenden Ortschaften konnten sich die Kinder mit Gummistiefeln und Regenjacken austoben. Unseren ersten Duschtag konnten wir an einem der sehr wenigen sonnigen Tage im Freibad genießen, für einen zweiten hatten wir jedoch leider kein Glück mit dem Wetter. Kurzerhand wurde umdisponiert und wir schickten das gesamte Zeltlager mit dem Zug von Westhausen nach Aalen und von dort weiter nach Oberkochen ins Hallenbad. Dort konnte dann der Tag im Trockenen und Warmen verbracht und ordentlich geduscht werden – eine absolute Premiere für uns, die dank eins tollen Teams wunderbar umsetzbar war. Auch für das leibliche Wohl wurde in Form von Lunchpaketen gesorgt.

Wie jedes Jahr ging die Woche leider viel zu schnell vorbei. Der Donnerstagabend meinte es wettertechnisch dann glücklicherweise nochmal gut mit uns und wurde genutzt, um das Zeltlager ausklingen zu lassen. Nach einer Runde „Betreuer gegen Kinder“ gab es noch Stockbrot am Lagerfeuer.

Auch dieses Jahr geht wieder ein großer Dank an alle, die in jeglicher Form zum Stattfinden dieses Zeltlagers beigetragen haben. Wir sind sehr froh, dass wir nicht in die Situation einer Evakuierung gekommen sind, wie dies bei einigen anderen Lagern in der Umgebung der Fall war. Durch ein erfahrenes Team und gute Vorbereitung war die Lage jederzeit unter Kontrolle.

Außerdem bedanken wir uns bei allen, die uns finanziell oder materiell unterstützt haben. Dazu gehören unter anderem:

Getränke Keller, Bäckerei Braunger, Kreissparkasse Ostalb, LCC-Printfactory, Naturstein Jooß, Weidach - Familie Scharf, Fußballverein Westerhofen - Familie Ladenburger, Kundendienst Stütz, Ostalb PA

Ein besonderer Dank geht an den Landwirt Martin Vetter sowie an Matthias Borst und Franz Pfister, die uns stets ihre Wiesen zur Verfügung stellen.

Zuletzt geht noch ein großes Dankeschön an unser Küchenteam sowie unser Betreuerteam, das sich die Zeit genommen hat, dieses Zeltlager erfolgreich vorzubereiten und durchzuführen.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein weiteres tolles Zeltlager mit euch im nächsten Jahr!

 

Das Leitungsteam: Valentin Weiß, Christian Weiß, Lisa Huber, Michael Fürst