Kirchenchor

Der Kirchenchor St.Stephanus besteht zur Zeit aus 24 aktiven Sängerinnen und Sängern. Unter der Leitung von Julian Kleinlogel probt der Chor immer dienstags von 19:30 Uhr bis

21:00 Uhr in der Sängerhalle. Das Repertoire des Chores ist breit gefächert und beinhaltet mehrstimmige Kirchenmusik aller Stilepochen, Orchestermessen bekannter Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Diabelli, Charles Gounod und Josef Haydn, aber auch den meditativen Taizè-Gesang. Eine Besonderheit sind wiederentdeckte Schätze böhmischer Komponisten wie Franz-Xaver Brixi, August Senkyr, Josef Mislivecèk, Franz Josef Tuma und Jakub Ryba, um nur einige zu nennen. So konnten in der Vergangenheit musikalische Kostbarkeiten z.T. nach über 200 Jahren erstmals wieder aufgeführt werden.

Aufgabe und Zielsetzung

Die Mitgestaltung der Liturgie ist die eigentliche Berufung des Chores.  Insbesondere die Orchestermessen an hohen Festtagen wie Ostern und Weihnachten verströmen eine farbige Klangfülle, erfreuen und beseelen die Gottesdienstbesucher. Aber auch Kirchenfeste wie Allerheiligen, Erntedank oder Jubiläumsgottesdienste erhalten durch den Chorgesang eine stimmungsvolle Prägung Ein harmonisches Miteinander zeigt sich auch bei der jährlichen Adventsfeier in der Sängerhalle,bei welcher unsere treuen Mitglieder geehrt werden.

Wer möchte bei uns dabei sein?

Wir freuen uns sehr über Zuwachs ! Sie brauchen keine Noten lesen können, wichtiger ist, dass Sie Freude am Singen haben. Melden Sie sich einfach bei der o.g. Telefonnummer oder kommen Sie am Dienstag um 19:30 Uhr in die Sängerhalle.

Erfahren Sie selbst, wieviel Freude es macht, in der Gemeinschaft zu musizieren und Neues zu erlernen.

von Hedwig Vogel

Katholischer Kirchenchor St. Stephanus
Stefansplatz 7
73433 Aalen

derzeit nicht besetzt

Chorleiter

Julian Kleinlogel

Aus der Chronik des Kirchenchores

Nur wenige Jahre nach der Konsekration der Pfarrkirche Wasseralfingen wurde am 25.März 1889 durch Pfarrer Knauff der Pfarr-Cäcilienverein zur Pflege der Kirchenmusik gegründet. Da über die Aktivitäten im Chor und über bedeutsame Ereignisse aus der Gründungszeit keine schriftlichen Aufzeichnungen vorhanden sind, kann nur wiedergegeben werden, was die älteren Chormitglieder zum Teil aus eigenem Miterleben, zum Teil aber auch aus den Erzählungen derer zu berichten wissen, die noch dem Chor angehörten.

Früher sang der Chor noch an jedem Sonntag. Meistens waren es vierstimmige Messen zeitgenössischer Komponisten. An den Sonntagen in der Advents- und Fastenzeit  traten an die Stelle der feierlichen vierstimmigen Chorsätze deutsche Lieder und Choralmessen.In dankbarer Erinnerung bleiben Chordirigenten wie die Herren Schwarz, Vollmer,Bezler, Zweig und Baur, von denen einzelne den Chor über Jahrzehnte führten, und Sängerinnen und Sänger, die sich zum Teil über einem Zeitraum von 50, 60 und mehr Jahren in den Dienst der Kirchenmusik stellten. Unter der musikalischen Leitung von Hans Abele, der den Chor 23 Jahre leitete, wurde das Repertoire anspruchsvoller. Neben Motetten und mehrstimmigen Chorsätzen wurden einige a-capella-Messen und große Festmessen für Soli, Chor und Orchester gesungen, vornehmlich Werke von Haydn, Mozart, Liszt, Schubert und Dvorak. (Quelle: Festschrift 150 Jahre Pfarrei).

Im Jahre 1989, Dirigent war zu der Zeit Walter Johannes Beck, wurde dem Chor anlässlich seines  100-jährigen Bestehens die Palaestrina-Medaille verliehen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich manches geändert. Der Chor blieb von der Entwicklung, dass die Jugend sich nicht mehr so leicht an eine Gemeinschaft verbindet, nicht gänzlich verschont. Dennoch ist festzustellen, dass die Leistungsbereitschaft beachtlich ist: zahlreiche Konzerte zeugen von großem Engagement der Mitglieder und Freude am Singen. So wurden unter der Leitung von Markus Wamsler beachtliche Werke wie die „Schöpfung„ der „Messias„ von G.F. Händel oder das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach mit großem Erfolg aufgeführt.

Im Jahre 2000 übernahm Maximilian Fischer den Chor und führte die Sängerinnen und Sänger an besonders ausgewählte und anspruchsvolle Chorliteratur heran. Die Zusammenarbeit mit Musikforscher Friedrich Hägele ermöglichte die Aufführung musikalischer Kostbarkeiten, die z.T. über 200 Jahre in den Archiven schlummerten.

Eine Einladung im April 2010 zu den „Rieser Kulturtagen“ mit Aufführung der „Missa in B“ von Franz Bühler darf als besondere Auszeichnung gewertet werden.

In die Ära Fischers fielen auch das 120-jährige und 125-jährige Jubiläum des Chores, welche mit erstklassigen und hochgelobten Konzerten begangen wurden. Ein besonders festlicher Jubiläumsgottesdienst zum 125-jährigen Bestehen wurde am 01.November 2014 mit der Aufführung der „Missa in D“ von Otto Nicolai gefeiert.Ein weiteres Merkmal von Fischers Engagement bildeten die Kammermusikabende mit dem „EOS-TRIO“ und Liederabende, bei denen auch die herausragenden Solisten des Chores ein Forum fanden.

Maximilian Fischer beendete am Ostersonntag 2015 seine Chorleitertätigkeit nach 15 Jahren.

Im Anschluß übernahm Oliver Seitz am 01.05.2015 den Chor. Ein vielbeachtetes Konzert mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Camille Saint Saens prägte unter anderem die Zeit mit O.Seitz. Leider musste der Chor dann unter der Corona-Pandemie seine Tätigkeit ab März 2020 einstellen. Selbst unter den Lockerungsbedingen konnte nur sehr eingeschränkt geprobt werden, was für den Chor nicht ohne Folgen blieb: es mussten doch einige Abmeldungen hingenommen werden.

Am 31.09.2023 beendete Oliver Seitz seine Tätigkeit als Chorleiter.

Seit dem 01.Oktober leitet der junge Julian Kleinlogel den Chor und führt die Sängerinnen und Sänger an neue Chorstücke heran. Auf dem Plan steht auch die Mitwirkung des Chores in den Gottesdiensten ausserhalb der hohen Festtage unter Einbezug der Lieder aus dem Gotteslob.

von Hedwig Vogel  2/2024