Gemeinde "Zur Heiligen Familie" in Vetschau/Spreewald

Nach der Wende wurde über die Diözese angeregt Gemeindepartner- schaften zwischen den ehemals beiden Teilen Deutschlands zu schließen. Für die Diözese Rottenburg-Stuttgart sollte dies in der Partnerdiözese Görlitz sein. Wasseralfingen suchte nun eine Gemeinde, die auch eine Bergbau-Tradition hatte. So schlossen die Pfarrer Georg Jana (Vetschau) und Albrecht Zepf (Wasseralfingen) mit ihren Kirchengremien 1992 diese Partnerschaft. Gegenseitige Einladungen zu Gemeindehöhepunkten wurden und werden gerne angenommen. Erschwert doch die Entfernung von 540 km ein mehr an Kontakten und Austausch, so wird die Partnerschaft heute hauptsächlich durch persönliche Freundschaften getragen.

Im Herbst 2007 wurde in Wasseralfingen ein Arbeitskreis Vetschau gegründet, um diese Partnerschaft auf eine breitere Basis zu stellen und ihr wieder neue Impulse zu geben.

Seit dem 1.1.2007 ist die Pfarrkuratie "Zur Heiligen Familie" Vetschau in der Seelsorgeeinheit Lübbenau-Calau-Vetschau aufgegangen.

Link: Heilige Familie Vetschau, http://www.hl-familie-luebbenau.de/vetschau/index.html

Wo liegt nun dieses Vetschau? Vetschau liegt im Bundesland Brandenburg an der A15, von Dresden kommend in Richtung Berlin fahrend.

Mehr über Vetschau und den Spreewald finden Sie auf folgenden externen Links:

Autorin: Ulrike Ludas
Stand: Februar 2008

Plakat des Arbeiteskreises zur Gemeinde-Partnerschaft Vetschau-Wasseralfingen: Plakat öffnen

Zur Kontaktaufnahme mit dem Arbeitskreis wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Mitglieder des Arbeitskreises Partnergemeinde Vetschau:

• Andrea und Johannes Angstenberger
  • Elisabeth und Dieter Frontzek