Eine-Welt-Waren-Verkaufsteam

Den Eine-Welt-Warenverkauf übernehmen in unserer Kirchengemeinde Ehrenamtliche.
Sie legen die Verkaufstermine fest und sprechen diese mit dem Kirchenpfleger ab. In der Regel findet vier Mal im Jahr ein solcher Verkauf statt. Die Ware wird nach dem Samstagabendgottesdienst bzw. nach dem Gottesdienst am Sonntag in oder vor der Ottilienkapelle angeboten. Zusätzlich kann ein Eine-Welt-Warenverkauf bei besonderen Veranstaltungen der Gemeinde im Gemeindesaal stattfinden, wie z. B. dem Fastenessen oder bei Informationsveranstaltungen zu den Missionsprojekten, die von unserer Kirchengemeinde unterstützt werden.

Die Lebensmittel und Waren werden über den Eine-Welt-Laden in Aalen bezogen und werden dort vorbestellt, sowie von dort von den Engagierten abgeholt. Die Art und die Menge der Lebensmittel bzw. auch NonFood-Ware richtet sich nach den Erfahrungswerten und der Nachfrage beim Verkauf der Ware in unserer Gemeinde. Es kann leider keine Ware auf Kommission bezogen werden. Die Ware wird zum gleichen Preis (Richtpreis), wie im Weltladen verkauft. Die nicht verkaufte Ware wird zwischengelagert.
Der Gewinn des Verkaufs liegt darin, dass die Ware aus Aalen etwas günstiger bezogen wird. Dieser Erlös kommt den Missionsprojekten der St. Georgsgemeinde zugute.

Die Besonderheit der Eine-Welt-Ware liegt darin, dass diese Ware fair gehandelt wird. Kleine Genossenschaften und Familienbetriebe können somit überleben und sind nicht an das Preisdiktat der großen Handelskonzerne gebunden.

Link: www.fairtrade-deutschland.de