Kindergottesdienste

für Kinder ab 3 Jahren bis 3. Klasse, Grundschule

Was ist Kindergottesdienst?

Wir freuen uns nach 2 Jahren, geprägt durch die Pandemie, wieder mit den  Kindergottesdiensten starten zu können und laden dazu alle Kinder mit Ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunden herzlich ein. Schaut doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns über viele Kinder im Gottesdienst.

Die Kindergottesdienste finden wieder in gewohnter Weise statt - nur haben sich die Örtlichkeiten geändert. Wir treffen uns in der Stephanuskirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, zu beten, zu singen, biblische Erzählungen zu hören,...

Ort: St. Stephanuskirche in Wasseralfingen (im Altarraum)
Dauer: ca. 45 Min.
Termine: Wir treffen uns zu festgelegten Terminen, jeweils sonntags um 10:30 Uhr parallel zur Eucharistiefeier in St. Georg, Hofen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindemitteilungsblatt „unser Kirchenblatt“.

Ziele

Dabei ist es uns wichtig, dass die Bibelstellen in kindgerechter Form und sehr anschaulich den Kindern vermittelt werden. Oft legen wir zum Thema ein sog. Mittelbild mit Tüchern und anderen Legematerialien oder zeigen den Kindern anhand von Rollenspielen oder Bildern den Inhalt auf.
Die Kinder werden zum aktiven Tun motiviert: Sie äußern sich zu dem jeweiligen Thema, singen begeistert die bekannten Lieder mit, machen Bewegungen zu einfachen Tänzen, die Schulkinder lesen kurze Gebete und Fürbitten vor.

Nach dem Gottesdienst ist ein gemütliches Beisammensein geplant um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Patenschaft (Kollekte)

Mit der Kollekte (Spende) unterstützen wir in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Ortskirche/Weltkirche das Kinderhaus St. Antony in Ndola/Sambia, in dem über 100 AIDS-Waisen betreut werden. So ist es möglich, dass die Kinder, die Halb- bzw. Vollwaisen sind, dort die Schule besuchen können, eine Ausbildung ermöglicht und ebenso auf ihre Gesundheit und Ernährung Wert gelegt wird.

Ansprechpartner/Team

Das Kindergottesdienstteam besteht momentan aus 6 Frauen der Gemeinde, die die Kindergottesdienste planen und durchführen. Natürlich wären wir froh, wenn sich unser Team vergrößern würde. Über neue Mitarbeiter/-innen würden wir uns sehr freuen.

Kontaktperson: Gudrun Windmüller, (07361) 76166

Schaut doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns über viele Kinder im Kindergottesdienst.